0,00€

Abenteuer Erziehung Pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung - Auflage: 2021 (PDF)

(1)
14,00€
PDF buch:

✔️ Sofortiger Download
✔️ Markieren, Bearbeiten, Speichern und Drucken sind möglich
✔️ Der gleiche Inhalt wie in einem gebundenen Buch
✔️ Suche nach Wörtern innerhalb des Textes
✔️ Für alle PDF-Anzeigeprogramme und Geräte

Wie lädt man es herunter?

Registrieren Sie sich auf dieser Website und bezahlen Sie das ausgewählte Buch.
Nachdem Sie bezahlt haben, gehen Sie zum Bereich „Mein Konto“ –„Downloads“. Dort finden Sie eine PDF-Datei. Laden Sie sie herunter und öffnen Sie sie. Sie enthält einen Link zum Herunterladen Ihres Buches. Klicken Sie auf den Link und laden Sie Ihr Buch herunter.
Sie können uns auch eine Nachricht senden, dass Sie das Buch an Ihre E-Mail-Adresse erhalten möchten, und ein Link zum Herunterladen des Buches wird ebenfalls an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Beschreibung:

Verlag: Europa-Lehrmittel
Autoren: Christian Pocher, Hans-Dietrich Barth, Fred Bernitzke
Seitenzahl: 356
Erscheinungstermin: 4. Auflage 2021
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 150 Mb
ISBN-13: 9783808562970

Die Kernthemen sind in zwölf Kapitel strukturiert, die in der 4. Auflage inhaltlich dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil der KMK-Rahmenvereinbarungen (2017) angepasst wurden. Nach der Vorgabe der KMK soll der Kompetenzerwerb in Handlungsfeldern bzw. Lernfeldern erfolgen, die sich auf die wesentlichen Aufgabenstellungen erzieherischen Arbeitens beziehen. In den zwölf Kapiteln des Buches werden diese sechs Lernfelder grundlegend dargestellt.

Die Auszubildenden erhalten so das erforderliche Hintergrundwissen, um dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil gerecht zu werden. Sie erwerben die beruflichen Handlungskompetenzen, über die eine qualifizierte Fachkraft verfügen muss, um den Beruf dem Anforderungsniveau entsprechend kompetent ausüben zu können.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9
1. Erziehen als Beruf- Berufliche Identitat 10
1.1 Auf dem Weg zur Berufserzieherin - Rollenfindung .................................................. 11
1.1.1 Nachdenken uber die eigene Erziehung .................................................................................................. 12
1.1.2 Praktikumserfahrungen .............................................................................................................................. 12
1.1.3 Ausbildungserfahrungen ............................................................................................................................ 14
1.2 Berufsfelder und ihre Anforderungen - Das zukiinftige Berufsprofil ...................... 16
1.2.1 Berufsfelder ............................................................................................................................................... 16
1.2.2 Entwicklungen und Anforderungen in den Berufsfeldern ...................................................................... 17
1.2.3 Berufsprofil einer zukilnftigen Erzieherin ................................................................................................ 19
1.3 Kompetenz- und handlungsorientierte Qualifizierung ...................................................................... 20
1.4 Geschichte der Professions Iisierung: Von „Kinderfuhrerinnen‘‘
zu staatlich anerkannten Erzieherinnen ................................................................................................ 23
2. Ausbildung 27
2.1 Motivation ................................................................................................................................................. 28
2.2 Lem- und Arbeitstechniken ................................................................................................................... 30
2.2.1 Lernsituation ............................................................................................................................................... 30
2.2.2 Lernen ......................................................................................................................................................... 31
2.2.3 Lernergebnis ............................................................................................................................................... 34
2.3 Gruppenarbeit ........................................................................................................................................... 34
2.3.1 Definition und Funktionen ....................................................................................................................... 34
2.3.2 Organisation ............................................................................................................................................... 35
2.3.3 Arbeitsformen ............................................................................................................................................. 35
2.3.4 Ablaufphasen ............................................................................................................................................. 37
2.4 Projektarbeit im Unterricht ..................................................................................................................... 38
2.5 Presentation ............................................................................................................................................... 40
2.5.1 Prasentationsfaktoren ............................................................................................................................... 40
2.5.2 Visualisierung ............................................................................................................................................. 45
2.5.3 Prasentationsverhalten ............................................................................................................................. 50
2.6 Moderation ............................................................................................................................................... 51
2.6.1 Moderationszyklus ..................................................................................................................................... 52
2.6.2 Moderationsmaterialien ............................................................................................................................ 53
2.6.3 Meta-Plan-Technik ................................................................................................................................... 55
2.6.4 Punkt-/Mehr-Punkt-Abfrage .................................................................................................................... 57
2.7 Mindmap ........................................................................................................................... 59
2.8 Priifungsvorbereitung ............................................................................................................................. 61
2.8.1 Schriftliche Priifung .................................................................................................................................... 62
2.8.2 Miindliche Priifung ................................................................................................................................... 64
2.9 Priifungsangst ........................................................................................................................................... 66
2.9.1 Ursachen der Angst ................................................................................................................................... 67
2.9.2 Keine Angst vor Priifungsangst ............................................................................................................... 68
2.9.3 Blackout ..................................................................................................................................................... 68
2.9.4 Lampenfieber ............................................................................................................................................. 69
3. Grundlagen elementarpadagogischer Arbeit - Padagogische Ansatze 72
3.10 Friedrich Frobel ......................................................................................................................................... 74
3.10.1 Biografie ..................................................................................................................................................... 74


Schnellsuche Abenteuer Erziehung Pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen pdf

Buchformat
PDF buch
Bewertungen (1)
Hans
Hans
28.06.2022
Meiner Meinung nach ist dies eines der besten Bücher über den Beruf.